Exkursion der BGF16 zum RBB!

Die BGF 16 aus der Abteilung 3 hatte am 02.10.2018 die Möglichkeit, sich über die neueste Technik bei der Vorbereitung und Durchführung von Radio- und Fernsehsendungen zu informieren. Live konnten  wir erleben, wie eine Radiosendung moderiert wird. Die Technik wurde uns ausgiebig erläutert.
Sehr interessant war auch das neue „TV Studio“.
Von hier aus werden Fernsehsendungen live übertragen.
Auch die Erklärungen was Fernsehproduktionen kosten, setzt viele in Erstaunen. Wer kann sich schon vorstellen, dass an einer 30 Minuten  TV-Sendung über 50 Mitarbeiter mehrere Stunden täglich arbeiten.
Zum Ende unserer Exkursion wurde uns die Geschichte des RBB - von der NS-Zeit bis hin zur Gegenwart - erläutert.

Fazit: Eine tolle Exkursion mit vielen Neuigkeiten.

G. Lemm
Oktober 2018