Technik erleben beim Ausflug zu Pac Tech

Am 28.11.2019 besuchten Schüler der FOS18WTa (Fachrichtung Technik) mit Frau Wunderlich die in Nauen ansässige Firma Pac Tech. Da im Fach Technische Physik das Messen physikalischer Größen einen Schwerpunkt bildet, wurde bei dem Firmenbesuch der Fokus auf verschiedene Messverfahren gelegt.

Zu Beginn gab es einen Vortrag, in welchem die Firmengeschichte und die wichtigsten Produkte der Firma vorgestellt wurden, z.B. ein Gerät zum hochpräzisen Setzen von Lötpunkten auf Leiterplatten.

Im Anschluss wurde die Gruppe durch verschiedene Abteilungen geführt. Die Besichtigung der verschiedenen Bereiche wie z.B. Werkstätten oder Entwicklungsabteilungen eröffnete ein umfangreiches Bild der Tätigkeitsfelder bei Pac Tech.

Das Highlight der Tour bestand im Besuch des Reinraumes. Hierzu bekamen alle Schüler und die Lehrerin eine komplette Reinraummontur an, um möglichst wenig Partikel in diesen sensiblen Bereich hineinzutragen. Im Reinraum wurde unter anderem ein Raster-Tunnel-Mikroskop vorgestellt, welches mit bis zu atomarer Auflösung die Schüler zum Staunen brachte. Die Mitarbeiter bei Pac Tech haben während des gesamten Ausflugs den Schülern und der Lehrerin sehr freundlich Rede und Antwort gestanden.

Das Feedback dieses Tages: hochinteressante Einblicke in nicht alltägliche Technik
FOS18WT (Fachrichtung Technik)