Fitness-Check im Oberstufenzentrum

Am 09. und 10.09.2019 konnten wir im Oberstufenzentrum Havelland in Friesack vier Mitarbeiter der Barmer Krankenkasse begrüßen, die jeweils vier Blöcke lang Fitness-Checks für unsere Lehrlinge in der Sporthalle anboten.
Am 09. und 10.09.2019 konnten wir im Oberstufenzentrum Havelland in Friesack vier Mitarbeiter der Barmer Krankenkasse begrüßen, die jeweils vier Blöcke lang Fitness-Checks für unsere Lehrlinge in der Sporthalle anboten.

Ziel war es einerseits, den Fitnesszustand der Lehrlinge festzustellen und sie andererseits für das Thema Bewegung und Gesundheit zu sensibilisieren.

So wurden vier Stationen eingerichtet, bei denen die Berufsschüler ihre Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer und Kraft mit jeweils zwei verschiedenen Übungen testen lassen konnten.

Die persönlichen Daten wurden aufgenommen und jeder Teilnehmer erhält eine individuelle Auswertung verbunden mit Tipps für ein bewegteres und damit gesünderes Leben.

Schließlich wurden für die besten Leistungen auch noch Preise ausgelobt. So gab es Gutscheine für einen Elektronikmarkt und Faszienrollen zu gewinnen.

Aus der Abteilung 3 nahmen an diesem Projekt, dass vom Sportlehrer Herrn Lemm organisiert wurde, folgende Klassen teil: BGF 19a, BGF 19b, EEG 19a, KFZ 19a, KFZ 19b.
Aus der Abteilung 2 beteiligten sich folgende Klassen: TBF 19a, TBF 19b, TBF 19c, TBF 19d, STW 19b.

Die Lehrlinge waren mit großem Engagement bei der Sache und wünschen sich solche Projekte öfter.

G. Kirchner