Vortragsreihe über den Ablauf einer Baumfällung

Die angehenden Straßenwärter des 3. Lehrjahres führen im Oktober 2019 ein Alleenprojekt durch. Zur Vorbereitung sollten die Schüler und Schülerinnen eine Belegarbeit zum Thema ausarbeiten.

Der komplette Ablauf einer Fällung wurde in 7 verschiedenen Themen aufgeteilt. Eine Gruppe bestand aus 3-4 Personen. Die Gruppen sollten in Zusammenhang mit ihrer Belegarbeit einen Vortrag ausarbeiten, um ihren Mitschülern ihr Thema, welches sie behandelt haben, näher zu bringen.

Am 17.09.2019 wurden diese Vorträge im OSZ Friesack vor der Klasse, sowie einem Mitarbeiter der Straßenmeisterei Rathenow vorgetragen. Den Anfang machte die Gruppe um Tommy, Eric, Johannes und Marcel. Sie befassten sich mit den Richtlinien und Gesetze, welche notwendig sind um eine Baumfällung durchzuführen.

Im Anschluss befassten sich die anderen Gruppen noch mit den Maschinen, dem Arbeitsschutz, der Absicherung, den Fälltechniken und dem Abtransport. Durch die Vorträge haben die Mitschüler nun tiefgründige Erkenntnisse zur Fällung eines Baumes und sind für ihr Projekt im Oktober bestens vorbereitet.

STW17a