Körperwelten Museum und das Illuseum in Berlin der SOA23a,b

Am 25.06.2024 besuchten wir, die SOA 23a und die SOA 23b, in Begleitung von Frau Stiefel und Frau Janik das Körperwelten Museum und das Illuseum in Berlin.

Im Körperwelten Museum haben wir detailliert den körperlichen Aufbau des Menschen kennengelernt. Wir konnten uns vor Ort Plastinate von Organen, Tieren und Ungeborenen ansehen. Sehr interessante Erklärungen erhielten wir von einer kompetenten Rettungssanitäterin.

Wir konnten unseren Blutdruck messen, eine Herzdruck-massage ausüben und unser Stress Level überprüfen. Im Laufe der Tour durften wir sogar ein menschliches Herz und eine Niere in die Hand nehmen.

Der zweite Höhepunkt unseres gemeinsamen Tages war der Besuch des Illuseums. In den verschiedenen Räumen hatten wir die Möglichkeit Wahrnehmungstäuschungen kennenzulernen. Wir machten zur Erinnerung Fotos und Videos von den Illusionen. Zum Abschluss führten wir in Gruppen verschiedene Übungen zum Gehirntraining durch. Alle Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrerinnen waren begeistert von unserem lehrreichen Ausflug.

Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Wonscherowsky (Türöffner) und an Herrn Tiarks (Schulleiter des OSZ Friesack), die uns die Finanzierung ermöglicht haben.

Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Alicia Marschall

SOA 23a