Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Leitbild – Ausbildung für die Zukunft

Das Oberstufenzentrum Havelland sieht seine zentralen Aufgaben gleichermaßen in den Bereichen Bildung und Erziehung. Die Lehrkräfte bilden Menschen aus, die sich als aktiver Teil des Wirtschaftssystems verstehen. Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schülern zu kritikfähigen Mitgliedern der Gesellschaft, die sich ihrer Verantwortung für unser sozial orientiertes Gemeinwesen bewusst sind.

 

1. Der Erfolg jedes Einzelnen steht im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit

  • Der Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler ist der Erfolg unserer Schule. Alle Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler sowie unsere Partner in der Wirtschaft sind gleichermaßen verantwortlich für eine erfolgsorientierte Ausbildung.
  • Für unsere Partner in der Ausbildung verstehen wir uns als Dienstleister.
  • Das Engagement von Lehrerinnen und Lehrern sowie die Bereitschaft der Schülerschaft, gute bis sehr gute Leistungen zu erzielen, sind Quelle des Erfolgs. Unser umfassender Bildungsauftrag schließt Leistung, Kompetenz und soziale Verantwortung aller am Prozess Beteiligten gleichermaßen mit ein. Dem Lernen und Lehren im Team und der strikten Orientierung an den neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Technik kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu.

2. Hohe Qualität des Lehr- und Lernprozesses sowie eine anregende Lern-, Leistungs- und Arbeitsatmosphäre besitzen oberste Priorität

  • Im täglichen Prozess des Lehrens und Lernens sollen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ausbildungsspezifische Kompetenzen erwerben. Wir vermitteln Orientierungswissen, das ein lebenslanges Weiterlernen ermöglicht.
  • Am OSZ Havelland sind Lehrkräfte und Schüler gleichermaßen persönlich verantwortlich für ihre spezifischen Aufgaben.
  • Die Lernatmosphäre am OSZ Havelland ist geprägt durch offenen und vertrauensvollen Umgang miteinander.

3. Demokratische Strukturen und eine modernes Schul-Management stärken unser Profil

  • Offener Dialog, gegenseitiger Respekt und entschlossene Führungstätigkeit prägen unsere Schulkultur.
  • Die Tätigkeit von Menschen aus verschiedenen Kulturen begreifen wir als Qualitätsmerkmal.
  • Demokratisch gewählte Gremien entscheiden als wichtiger Partner der Schulleitung über zentrale Fragen mit.

4. Soziale Verantwortung bestimmt unser Schulleben

  • Am Menschen und seinen Bedürfnissen orientierte soziale Beziehungen sind die Grundlage für erfolgreiches Lehren und Lernen.
  • Aus dem Geist des Humanismus resultierende Traditionen werden gepflegt und fortgeführt.
  • Das Wissen um die Unterschiedlichkeit des Menschen führt zu Verständnis und Akzeptanz.