Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn in Nauen

Exkursionsbericht: Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn in Nauen

Am 26. September 2024 unternahmen die Auszubildenden (Helfer im Gartenbau, Metallbearbeiter/in, Schweißwerker/in) des Oberstufenzentrums Havelland eine lehrreiche Exkursion. Wir besichtigten die Gleisbauarbeiten der Tief- und Gleisbau GmbH Brandenburg am Nauener Bahnhof. Hier wurden innerhalb von knapp zwei Wochen neue Weichenanlagen verbaut. 

Nach dem Anlegen der Warnwesten und der Sicherheitseinweisung durch Herrn Bringmann, erhielten die Teilnehmer Informationen zur Bahnstrecke und den vor Ort tätigen Firmen, die die Reparaturarbeiten durchführen. Die Führung dauerte zweieinhalb Stunden, in denen den Auszubildenden die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen erklärt wurden. Dazu gehörten unter anderem das Unterbrechen des Zugverkehrs auf dem Gleis und das Deaktivieren des Stromkreises.

Zusätzlich lernten die Schüler verschiedene Abläufe und Verfahren kennen, um eine Bahnschiene zu zerteilen und für das Schweißen vorzubereiten. Das Thermit-Schweißen wurde als besonderes Verfahren demonstriert. Hierbei wird eine Mischung aus Eisenoxid und fein verteiltem Aluminium in einem Tiegel entzündet. Diese chemische Reaktion, bekannt als Umsetzung, erzeugt flüssiges Eisen und Aluminium-Schlacke (Korund) bei extrem hohen Temperaturen von etwa 2400 °C. Die Schlacke schwimmt aufgrund ihres geringeren Gewichts auf dem geschmolzenen Thermit-Stahl. Nach einer Wartezeit wird der Tiegel bzw. überschüssigen Schweißmaterial abgestochen und weitere Überstände werden mit Hilfe eines Schleifgerätes auf 0,1mm genau geglättet. So rollen die Züge fast lautlos über die Schweißnähte der Schiene.

Zudem wurde erklärt, welche Untersuchungen der Schweißnähte nach dem Schweißen durchgeführt werden müssen und wann Reparaturarbeiten notwendig sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt war, die Schottereinbringung und Verdichtung im Gleisbett durch eine sogenannte Stopfmaschine. Ebenso wurden organisatorische Maßnahmen unter Beachtung vorhandener Schaltpläne erklärt und insbesondere die Wichtigkeit der genauen Dokumentation hervorgehoben 

Insgesamt war die Exkursion eine wertvolle Erfahrung, die den Auszubildenden tiefe Einblicke in die praktischen Anwendungen ihrer Ausbildungsinhalte bot und sie auf die Herausforderungen in der Metall- und Gartenbautechnik vorbereitete. 

Christian Schlieder und Anne Hujer

Fotoserien

Exkursionsbericht: Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn in Nauen (MI, 09. Oktober 2024)

Exkursionsbericht: Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn in Nauen

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 09. Oktober 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen